In x.impfen wird anhand eines Ampelsystems der aktuelle Impfstatus der Patientin oder des Patienten angezeigt und auf eine fehlende Impfung hingewiesen. Das Tool liefert auf Basis von Alter, Geschlecht und möglichen Gefährdungsgrößen Impfempfehlungen und ermöglicht die Erstellung eines individuellen Impfplans. Bei der Zusatzlösung x.impfen handelt es sich um ein Medizinprodukt der Klasse I.
Für die Abrechnung und Dokumentation werden Ziffern und Impfinformationen in die Praxissoftware übertragen. Die Patientenaufklärung wird mit Merkblättern und Formularen zur Bestätigung der Impfaufklärung unterstützt. Patientinnen und Patienten erhalten mittels Ausdruck der Impfübersicht einen Nachweis vorgenommener Impfungen.
Warum x.impfen?
Für die Impfstoff-Lagerung:
- Buchung gelieferter Impfstoffe unter Eingabe der Anzahl an Dosen pro Packung, der Chargennummer, der PZN und des Verfallsdatums (auch automatisiert per 2D-Scanner möglich)
- Bereitstellung von Informationen der Ständigen Impfkommission (STIKO) zu allen zugelassenen Impfstoffen sowie allen aktuellen Empfehlungen
- Überblick, wie viele Dosen je Impfstoff vorrätig sind, bereits verimpft wurden und wann diese gegebenenfalls verfallen
- Kühlschrankverwaltung mit Dokumentation der Kühltemperaturen, dabei ist die Verwaltung mehrerer Kühlschränke möglich
Für die Durchführung von Impfungen:
- Planung der Erst- und Zweitimpfung im impfstoffspezifischen Zeitabstand
- Automatische Übertragung von ICD-Code, Leistungsziffer und Chargennummer des Impfstoffes in die Praxissoftware
Weitere Informationen finden sie hier.